Schtrih, schtrah, schtroh, der Sommerdag isch do!
Nicht nur fröhlich, sondern auch bunt war sie (!), die Kinder - und Erwachsenenschar, die sich hinter dem goldigen Rauenberger Feuerwehroldtimer „Emma“ in Position begab. Die Kinder waren ausgestattet mit bunten Sommertsagsstecken, die in den Tagen zuvor im Rahmen einer großen, vom Förderverein durchgeführten und initiierten, Eltern- Bastelaktion hergestellt wurden. Diese Stecken krönte ein „Schneeball“ (leckeres Hefegebäck der Bäckerei Rimmele), welche die Stadt den Kindern spendiert hatte. Vielen Dank dafür! Die Rektorin der Mannabergschule, Sabine Vollmerhausen, setzte eigens, zusammen mit dem Vorstandsteam des Fördervereins, jedem Kind seinen Schneeball auf den Stecken.
Neben den Fußgruppen nahmen auch die Viertklässler der Mannabergschule, die zuvor fleißig im Unterricht die Butzen geschmückt hatten, mit ihren bunt verzierten Fahrrädern teil. Das Jugendorchester des Musikvereins sorgte für den musikalischen und festlichen Rahmen. So schallte es laut und fröhlich „Schtrih, schtrah, schtroh!“ aus aller Munde und Intsrumenten durch Rauenberg.
Angekommen auf dem Schulhof wurde der Winter (Schneemann) verbrannt und der Sommer willkommen geheißen.
Alle Teilnehmenden hatten nun die Möglichkeit, ihre durch begeistertes Singen durstigen Kehlen mit einem Erfrischungsgetränk zu kühlen und den Nachmittag in nettem Beisammensein auf dem Schulhof ausklingen zu lassen.
Um es mit den Worten einer Schülerin auszudrücken: „Der Umzug war so toll und mein Schneeball ist schon am Trockenturm geschmolzen, weil er so lecker war!“