Der Wasserreinigung auf der Spur
Schon vor dem Betreten der Kläranlage, weckte ein etwas strenger und ungewöhnlicher Geruch die Aufmerksamkeit der Kinder. Doch dieser Geruch gehört bei einer Kläranlage einfach dazu.
Nach dem freundlichen Empfang in der Eingangshalle begann auch schon die Führung durch das ganze Werksgelände. Der Führer erklärte die einzelnen Stationen der Wasserreinigung sehr ausführlich und war jederzeit für die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler offen. Ein besonderes Erlebnis war unter anderem das Betreten des Faulturmes. In diesem wird der Schlamm, der aus dem Schmutzwasser stammt, zersetzt. Das entstehende Methangas wird für die Stromerzeugung in der Kläranlage genutzt.
Zum Abschluss der etwa 1,5-stündigen Führung folgte ein interessanter Film über die Kläranlage und ein kleiner Imbiss mit Brezeln und Fanta, worüber sich alle sehr freuten!
Der Schulvormittag in der Kläranlage war für alle Schülerinnen und Schüler ein Erlebnis und eine besondere Möglichkeit, das Thema Wasserreinigung im Sachunterricht live zu erleben.