Vorstellung unserer neuen Schulsozialarbeiterin

Während meines Studiums habe ich eine Weiterbildung in systemischer Beratung & Coaching absolviert. Der darin begründete ressourcen- und lösungsorientierte Ansatz hat für mich in der Arbeit mit den Kindern einen hohen Stellenwert. Mein Leitgedanke ist es, Ihren Kindern zu helfen sich selbst zu erforschen und kennenzulernen, und zwar nicht als „Kind mit Problemen“, sondern als ressourcenvoller Mensch mit Träumen und unbegrenzten Möglichkeiten.

Zu meinen Aufgaben an der Schule zählt es aber nicht nur für Ihr Kind/Ihre Kinder da zu sein, sondern auch eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte zu sein. Mögliche Themen, bei welchen ich Ihnen und den Kindern Unterstützung liefern kann, können sein:

• Unterstützung im Umgang mit Konflikten mit Akteur*innen der Schule
  • Beratung bei Schulschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
  • Beratung bei individuellen und persönlichen Problemen

Neben meiner Beratungsarbeit ist es mir ein Anliegen auch präventiv zu wirken. Im Rahmen von regelmäßigen Sozialstunden ist es ein Ziel, die sozialen Kompetenzen Ihrer Kinder zu stärken und somit positiven Einfluss auf die Klassengemeinschaft zu nehmen. Ein gutes Schul- und Klassenklima ist eine wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden Ihres Kindes, das wiederum maßgeblich für den Lernerfolg ist.

Sie können sich gerne per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 0171 746 241 8 an mich wenden.

Meine Präsenzzeiten an der Schule sind:

Mo.: 8:30 – 13:00
Di. :  8:30 – 16:30
Mi.:  nach Vereinbarung
Do.: 8:30 – 13:00
Fr.:  8:30 – 13:00

Ich freue mich über eine gelingende Zusammenarbeit und eine schöne gemeinsame Zeit mit Ihnen und den Kindern!

Sarah Wagner

1Bild SA